Interview mit Mitglied, Guido Straumann, Straumann Hüppen AG

Interview mit Mitglied, Guido Straumann, http://www.straumannhueppen.ch

Wer bist Du, was begeistert Dich?

Mich begeistert das Reisen mit meiner Partnerin und unserem Hund in unserem VW-Camper, welcher für Offroad-Pisten umgebaut wurde. So haben wir schon sehr viel in Europa kennengelernt und vieles steht noch auf unserer Wunschliste. Bei den Reisen kann man wunderbar Distanz zum Business gewinnen und erhält immer wieder gute Ideen, sei es privater oder geschäftlicher Natur.

Was hat Dich bewegt, ein Entrepreneur zu werden/Deine Firma zu starten?

Ich wollte schon während dem Kindergarten das Geschäft meiner Eltern übernehmen. So machte ich eine KV-Lehre mit BMS und sammelte anschliessend viele Erfahrungen im Verkauf von Luxus-Autos, als Kurierfahrer sowie als Zügelmann in Zürich. Sogar als Reiseleiter in Griechenland war ich tätig. Nachdem ich die kurze Reiseleiter-Karriere beendet hatte und zurück in der Schweiz war, musste ich mir einen neuen Job suchen. Um die Zeit zu überbrücken, arbeitete ich kurzerhand im Aussendienst als Verkäufer für den elterlichen Betrieb. So ging ich von Bäcker zu Bäcker und verkaufte unsere feinen Hüppen. Mir gefiel die Arbeit so gut, dass ich die Jobsuche abbrach und bereits mit 25 ins Geschäft meiner Eltern einstieg. Als ich 27 war, konnte ich bereits den elterlichen Betrieb erwerben. Als Eigentümer war es mir nun möglich, meine eigene Strategie umzusetzen und meine Ideen zu verwirklichen.

Auf was spezialisiert sich Deine Firma in einem Satz?

Wir backen, rollen und füllen die exklusivsten Hüppen der Scheiz. (Waffelrollen mit Schokoladefüllung)

Was hat Dich zum EO Beitritt motiviert?

Ich netzwerke seit 2004 und war bei Rotaract aktiv. Auch war ich Mitglied im Rotary Club. Momentan bin ich Aktivmitglied bei der JCI-Zürichsee. Warum EO? Für mich ist EO die perfekte Plattform, um sich mit anderen Geschäftsinhabern/-innen bzw. Gleichgesinnten auszutauschen. Es gibt keinen vergleichbaren Club. In anderen Clubs geht es um das Netzwerken. Bei EO erhalte ich dagegen wertvolle Anregungen und ich kann anhand gemachter Erfahrungen anderer am meisten profitieren.

Was würdest Du einem startenden Entrepreneur raten?

Ab und zu die Vogelperspektive nutzen. Denn die Probleme sind meistens kleiner als man denkt.

Straumann_Guido3

Straumann_Guido2

Guido Straumann, Straumann Hüppen AG

 

Tags:

No comments yet.

Leave a Comment

Remember to play nicely folks, nobody likes a troll.